Schützengesellschaft Malsch 1921 e. V.
Verein für Bogen- und Sportschützen
Archiv

<<< Aktivitäten 2022 >>>

<<< Aktivitäten 2020 >>>

06.01.2020: Drei-Königsschießen 2020
Auch in diesem Jahr wurde das Schützenjahr 2020 mit dem traditionellen Dreikönigsschießen eröffnet, mittlerweile ein gut etablierter und geselliger Fixpunkt in unserem Jahresplan. Bei Salzbraten, zahlreichen Salaten und geselligen Beisammensein ging es um Ruhm und Ehre und sichtlich viel Spass. 
Die Ehrenscheibe sicherte sich 2020 David Breuer:
und die aktuelle Schützenfamilie setzt sich aus Schützenkönig Jakob Heber nebst Schützenkönigin Silke Krum zusammen. Ihm zur Seite gestellt sind 1. Ritter Ralph Kayser und 2. Ritter Nick Bullinger. Die Schützenkönigin wird flankiert von der 1. Prinzessin Sandy Schurig und 2. Prinzessin Iris Kayser:
Wir freuen uns über diese schöne Tradition und erwarten ein gutes Schützenjahr 2020. 
All unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern wünschen wir ein gutes und gesegnetes neues Jahr. 

<<< Aktivitäten 2019 >>>

10.03.2019: Drunter und Drüber ging es nicht bei der SG Malsch…


Nein, aber ein Teil des Ensembles der Theatergruppe „Drunter und Drüber“ war zu Besuch bei der SG Malsch.

Am Sonntagmorgen, dem 10.03.2019 waren Akteure der Theatergruppe in unserm neu gestalten Vereinsraum zu Besuch und im Gepäck hatten Sie eine großzügige Spende an den Schützenverein.

Hans Kunz von der Theatergruppe sagte „… die SG Malsch gehört schon ein bisschen zum Kulturgut von Malsch“ daher hat sich die Theatergruppe entschieden den Wiederaufbau durch eine Spende zu unterstützen.

Nachdem Brand im Februar 2018 habe wir mit dem Wiederaufbau begonnen, und einen Raum im erhalten gebliebenden Nebengebäude saniert und als Vereinsraum hergerichtet. Daneben haben wir auf zwei unserer Schießstände wieder mit dem Training begonnen.

Die Spende soll für die Inneneinrichtung unserer „Jägerstube“ verwendet werden.

Hierfür wollen wir uns bei allen Akteuren und Mitwirkende der Theatergruppe „Drunter und Drüber“ ganz herzlich bedanken.

 

"Büro - Büro! Scho widda isch koi Kaffee do!" ist Ihr neues Bühnenstück, das Sie im Bürgerhaus am Freitag, 5. April 2019, Samstag, 6. April 2019 und Samstag, 13. April 2019 -Beginn jeweils 19.30 Uhr- zum Besten geben. Wir haben unsere Karten dafür natürlich schon!

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der GroKaGe Malsch 1929 e. V. bedanken, dass wie in der Zeit ohne Vereinsraum bei ihnen im Narrennest Unterschlupf gefunden haben und uns dort wöchentlichen treffen konnten. Aber auch ein großes Danke an Ralf Gritsch Bauunternehmen für die kurzfristige Übernahme von Baggerarbeiten und diese auch noch kostenfrei.

Nicht vergessen wollen wir unsere eigenen Mitglieder, die in vielen Arbeitsstunden dafür gesorgt haben, dass es weiter geht.

Allen ein herzliches DANKE.

 

Peter Kunz & Holger Jung

Vorstände der SG Malsch 1921 e.V.

<<< Aktivitäten 2018 >>>

06.01.2018: Drei-Königsschießen 2018


Einer schönen Schützentradition folgend wurde auch das Schützenjahr 2018 offiziell mit dem Drei-Königs-Tag-Schießen eröffnet. Beim ersten Durchgang wurde das Schützenkönigspaar und sein Hofstaat herausgeschossen. Der diesjährige Schützenkönig ist Marcel Althans, sein erster Ritter Walter Lumpp und sein zweiter Ritter Sebastian Helmerich. Der Schützenkönigin Iris Kayser wurde als erste Prinzessin Melina Kayser und als zweite Prinzessin Susanne Jung an die Seite gestellt.

Erstmals seit vielen Jahren gab es auch mit Jan-Niklas Jung einen Jugendschützenkönig. Die Ehrenscheibe erschoss sich im zweiten Durchgang Walter Lumpp. Wir gratulierten der Königsfamilie und dem stolzen Ehrenscheibengewinner und freuen uns auf ein aktives Sportjahr 2018.

Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem gemütlichen Beisammensein. Der abgelöste Schützenkönig aus dem Vorjahr, Ralph Kayser, hatte für reichlich Essen gesorgt.

Wir wünschen unseren Schützen und Schützinnen ein gesundes und frohes neues Jahr.


06.02.2018: Großbrand Schützenhaus SG Malsch


Ein paar neue Fenster und ein bis zwei Eimer Farbe werden nicht ausreichen, um unser Schützenhaus wieder herzurichten.

 

In der Nacht vom 06./07.02.2018 brannte unser Schützenhaus in weiten Teilen ab. 

Dem unermüdlichen Einsatz der herbeigerufenen Feuerwehren ist es zu verdanken, dass noch Schlimmeres verhindert werden konnte. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Männer und Frauen der freiwilligen Feuerwehren Malsch, Waldprechtsweier, Völkersbach und Sulzbach, unterstützt durch die Ettlinger Kollegen mit ihrer Drehleiter.

Die lange Wegstrecke, die schlechte Wasserversorgung über die öffentlichen Hydranten und die Entnahme aus öffentlichen Gewässern machten diesen Einsatz nicht wirklich einfacher. Die Feuerwehr war bis am nächsten Nachmittag präsent um die Glutnester, die immer wieder aufflammten zu löschen. 

Aber auch der DRK Bereitschaft & Notfallhilfe Malsch + Soziale Gruppe ( Heißgetränke + Verpflegung ), dem Rettungsdienst Karlsruhe und der Polizei möchten wir für ihren stundenlangen Einsatz danken.
Ein technischer Defekt hatte dieses unglaubliche Feuer ausgelöst. Die meterhoch aus dem Haus schlagenden Flammen waren weithin sichtbar. Die Vorstände, Peter Kunz und Holger Jung eilten gleich nach Bekanntwerden an die Unglückstelle um die Helfer mit Informationen über das Gebäude und die Örtlichkeiten hilfreich zu unterstützen.

Natürlich war klar, dass das Feuer uns hart getroffen hatte, aber erst bei der Begehung am nächsten Tag wurde uns allen das volle Ausmaß bewusst. 

97 Jahre Tradition, Geschichte und Geschichten zerstört. Unser Vereinsheim...weg. Die vielen geleisteten Arbeitsstunden....weg. Der mühevoll sanierte 50 m Stand...weg...ironischerweise, war er erst am Montag wieder neu abgenommen worden. 

Die Anteilnahme in Malsch war gross und wir trafen viele Menschen, die ein letztes Mal zu ihrem Schützenhaus gepilgert kamen. Über die Jahre hatte man vielleicht vergessen, dass es da oben noch was gab, aber letztlich verbinden die meisten viele Erinnerungen und viele schöne Stunden mit dem Haus. Waren selber Schützen, haben dort gekegelt oder früher die rauschenden Schützenfeste mitgefeiert, Rosen geschossen oder ihren ersten Whisky Cola dort getrunken, so wie ich ......... 

In jüngerer Vergangenheit waren wir Austragungsort für das weithin bekannte Rock im Wald Festival oder haben mit unserem Indian Summer Bogenturnier eine neue schöne Tradition gestaltet. 

Es war auch schön die Hilfsbereitsschaft anderer Vereine erfahren zu dürfen, die spontan Obdach, Lagerräume und Hilfe angeboten haben. Dankeschön. 

Wie alles weitergeht, weiss zum jetzigen Zeitpunkt natürlich niemand. Sicher ist, wir werden uns nicht unterkriegen lassen und die Energie, die wir in den letzen Jahren in den Erhalt gerichtet haben in den Wiederaufbau stecken.

<<< Aktivitäten 2017 >>>

23.11.2017: Ehrungsabend der SG Malsch 2017



Am Donnerstag, den 23.11.2017 löste Vorstand Peter Kunz das an der Jahreshauptversammlung anfangs des Jahres gegebene Versprechen ein und lud zusammen mit seinem zweiten Vorstand Holger Jung zum Ehrungsabend 2017. 

Dem Ruf zum gemütlichen Beisammensein folgten die eingeladenen Schützen und Schützinnen gerne, war doch auch das zu Ende gehende Schützenjahr ein arbeitsreiches und nunmehr die Zeit gekommen für die Arbeitseinsätze und das Engagement Danke zu sagen und unsere Jubilare in schönem Rahmen zu ehren. 

Zum diesjährigen Schützenjahr gehörte natürlich das amtierende Königsschützenpaar Ralph Kayser und Susanne Jung, genauso wie der Ehrenvorstand Heinz Sodke.

Folgende anwesende Personen wurden geehrt:

 

für 10 Jahre: Marcel Althans, Gunnar Kolb, Jochen Stoll,

für 15 Jahre: Rick Biever,

für 30 Jahre Klaus Kassel

Besonders stolz sind wir über folgende Jubilare: 

für 45 Jahre Erika Kohn und Franz Bechler sowie für 50 Jahre Wolfgang Kohn.

 

Es war ein gemütlicher Abend mit schönen Gesprächen und wir wünschen unseren Mitgliedern und deren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in 2018.

Share by: